Home
  • Kondensstreifen
  • Wolken
  • schneeglöckchen
  • seewald

kapelle kab IMG E6644Foto: Privat/Kapelle KABJa, die augenblickliche Zeit hat die Welt vollkommen „aus den Angeln gehoben“. Das hätte sich keiner von uns vor einem halben Jahr vorstellen können. Schon die Hochfeste Ostern und Pfingsten, sowie Christi Himmelfahrt sind so ganz anders verlaufen. Und nun zeigt uns der Kalender, dass das Fronleichnamsfest ansteht. Und auch die vertrauten Prozessionen durch die Gemeinden könnten auf Grund der notwendigen Abstandsregelungen nicht gegangen werden. Statt der althergebrachten Prozession schlugen die Hauptamtlichen der Gemeinde vor, in jedem Ort vier Stationen einzurichten, die am Fronleichnamstag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr individuell besucht werden konnten. An diesen Stationen hingen Plakate, die in die Station einführen und die wichtigsten Gedanken erhalten. 
kapelle caritas JBEB0415Kapelle Caritaskapelle kfd XZIB2780Kapelle kfdkapelle kirchenchor IMG 6647Kapelle Kirchenchorkapelle kab 1 IMG E6633Kapelle KAB innenDarüber hinaus waren auf den Plakaten QR-Codes zu sehen, die zu weiteren Texten oder Meditationen führten. In St. Andreas waren es die vier Kapellen am Prozessionsweg entlang des Hullerner Sees. Die Kapellen werden das ganze Jahr von Gruppierungen der Kirchengemeinde gepflegt. So sind aktiv, die kfd, der Kirchenchor, der Caritasausschuss und die KAB. Durch Gespräche mit Besuchern der Kapellen am heutigen Fronleichnamstag können wir das Resümee ziehen, dass es eine gute Idee war, jeden „seine Prozession gehen zu lassen“.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen. Registriere Dich oder melde Dich zu Deinem Benutzerkonto an.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Kurznachrichten 2021

article thumbnailFoto: Aktion Das sichere HausWer eine Haushaltshilfe beschäftigt, muss für einen sicheren Arbeitsplatz sorgen. Zu Corona-Zeiten bedeutet das nicht nur eine sichere Leiter, Schutzhandschuhe und...
Keine Osterfeuer
Donnerstag, 11. Februar 2021
article thumbnailFoto: ArchivDer Schutz vor der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus sorgt für eine weitere Einschränkung. Die Stadtverwaltung weist frühzeitig darauf hin, dass es auch in diesem Jahr keine...
Ortsrecht steht digital bereit
Dienstag, 02. Februar 2021
article thumbnailBürgermeister und das Ortsrecht / Foto Stadt HalternDie fortschreitende Digitalisierung sowie der Klimaschutzgedanke sorgen dafür, dass innerhalb der Stadtverwaltung der Verzicht auf Papier immer...

Termine u.V.

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar